Persönliche Schreibberatung

Schreiben ist so vielfältig wie das Leben

Was leistet eine gute Schreibberatung?

Manche möchten zunächst genau planen und eine Gliederung erstellen, andere am liebsten drauflosschreiben. Einige verfügen über reichlich Unterlagen oder Tagebücher, die sie für ihr Buch auswerten möchten, andere schöpfen aus der Erinnerung und müssen gelegentlich nachfragen und recherchieren.

Wovon möchtest du erzählen?

Was möchtest du schreiben?

Wie viel Zeit und welche Ressourcen stehen dir zur Verfügung?

Es gibt keine Patentrepezte, die für alle gelten. Für jede persönliche Schreibberatung wähle ich andere Schwerpunkte aus und setze die Akzente neu.

Viel hilft nicht immer viel

Und es ist gut, dass sich allmählich das Bewusstsein durchsetzt, dass eine persönliche Beratung durch nichts zu ersetzen ist. Ratgeber-Bücher sind dazu da, um einen Überblick zu gewinnen. Doch selbst sehr gute Schreibratgeber enthalten eine Fülle von Informationen, die oft nur schwer zu gewichten sind, und die den Schreibfluss eher hemmen anstatt ihn zu fördern. Paradoxer Weise gilt das auch für Ratgeber, die sich in Teilen ausdrücklich mit dem Thema „Anfang“ oder „Schreibhemmnisse“ auseinandersetzen. Doch in ihnen steht eben auch noch jede Menge anderes, das geeignet ist, dich zu verwirren oder von deinem Ziel abzubringen.

Im „Schreib-Studio“

Vor Zeiten beschloss ich, zum ersten Mal in meinem Leben ein Fitnessstudio aufzusuchen. Zwei standen zur Auswahl. Beim Probetraining von „Studio 1“ wurde mir viele Übungen ausführlich gezeigt, ich wurde angefeuert, richtig viel Kraft in die Übungen zu legen, Muskelbrennen sei normal. Auf meine Frage danach, wie viel Zeit ich pro Woche einplanen solle, antwortete der Profi: Zweimaliges Training sei das absolute Minimum, besser drei- oder viermal, und so weiter.

In „Studio 2“ lobte man mich, dass ich gekommen sei, um etwas für meine Fitness zu tun. Der Trainer fragte, wie viel Zeit ich erübrigen könne und zeigte mir nur eine kleine Auswahl von Geräten. Er wies darauf hin, das der Trainingsfortschritt selbstverständlich von den investierten Zeit abhängt, jeder Sport sei jedoch besser als keiner. Welches Studio suchte ich mir wohl aus? Und welches Probetraining war besser für meine Gesundheit?

Wohldosierte Beratung

Eine gute Schreibberatung gibt genau die Tipps und Einsichten weiter, die dich gerade jetzt weiterbringen, dich zu ermutigen und konkrete Wege aufzuzeigen. Eine gute Schreibberatung ist nicht eitel und geschwätzig, sondern spricht nur die Themen an, die gerade anstehen. Und eine gute Begleitung ist vor allem wohldosiert, lässt dir die Zeit, die du brauchst, und greift nur ein, wenn es gewünscht ist oder der vereinbarte Weg erkennbar verlassen wurde.

Ich hoffe, dass ich in meinen Beratungen diesem Anspruch gerecht werden kann.

Schreibberatung

Lieber Stefan,
ich danke dir sehr für deine Zusammenfassung. Unser Treffen war mehr als eine große Hilfe für mich. Seitdem rattert mein Hirn unaufhörlich auf der Suche nach einem guten Höhepunkt meiner Geschichte.
Ganz herzlichen Dank für deine Mühe und Unterstützung,

Elke Weindel

Ihnen noch einmal herzlichen Dank für Ihr Coaching. Sie haben wirklich eine Gabe für diese Art der Begleitung. Respektvoll und gleichzeitig klar und deutlich in Ihrer Rückmeldung. Ich hatte bei unserem Gespräch das Gefühl, Sie könnten noch ein paar Ebenen tiefer einsteigen, wollten sich aber auf mich einstellen und meine Situation. Das ist Ihnen gut gelungen und war sehr hilfreich.

Christoph Diringer

Beratungsgespräche

Nach einer Kontaktaufnahme per Telefon oder Email schickst du mir vorab eine Beschreibung deines Projekts oder deiner Ideen.

Dann treffen wir uns im wirklichen Leben oder per Videokonferenz (Zoom) zur Schreibberatung.

Auf Wunsch: Schriftliche Zusammenfassung.

Kosten: 100 €/Stunde

Biografische Starthilfe

Du bekommst die Starthilfe-Broschüre mit Fragebogen.

Wir treffen uns vor Ort zu einem Gespräch und einer individuellen Einführung.

Ich lektoriere 20 Seiten deiner Texte und gebe schriftliche Empfehlungen.
Eine besonders effektive Art der Beratung.